• assets/images/2/Hellring%200-a604e51d.jpg

Der Hellring 2024

Helllring, Oktober 2024

Am zweiten Oktoberwochenende findet das alljährliche Wallfahrtsfest "Hellring" im gleichnamigen kleinen Dorf neben Paring statt.

Trotz des durchwachsenen Wetters, gab es einige Lichtblicke beim diesjährigen Hellring – nicht nur die Sonnenstrahlen, die immer wieder einen Weg durch die Wolkendecke fanden, waren sehr willkommen, sondern auch das diesmal wieder größere Angebot von Wirten, die sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten. Aber vor allem anderen fanden die Gottesdienste, Andachten und der beliebte Segen mit der Reliquie der heiligen Chorfrau Ottilia statt.

Nicht nur für Blinde und Augenkranke ist Ottilia eine Fürsprecherin, sondern für jeden, der sie um ihre Hilfe bei Gott anruft. Und das merkt man beim Hellring trotz sonst sinkender Zahlen an sonntäglichen Gottesdienstbesuchern. Zum Hellring kommen jedes Jahr eingefleischte Ottilien-Freunde, sowie auch neue Verehrer. Ein Pilger sprach heuer davon, dass wir doch am Glauben festhalten müssten, wenn schon so viel in unserer Gesellschaft, Politik, letztlich auf der ganzen Welt am Schwanken und Auseinanderbrechen ist. Ja, gerade dafür ist das gemeinsame Pilgern, Beten und das gemütliche Beisammensein da – um uns gegenseitig im Glauben zu stärken und das dafür Notwendige von Gott zu erbitten.

Dankbar schauen wir auf die vergangenen Tage in Hellring zurück und freuen uns, nächstes Jahr wieder Gott loben und unsere heilige Ottilia feiern zu können.

Heilige Ottilia, bitte für uns!

Zurück